DR. MED. ARMIN E. SCHMITZ

Facharztpraxis für Innere und Allgemeinmedizin |
Naturheilverfahren | Akademische Lehrpraxis der Universität Bonn

Reisemedizin und Impfberatung

Schutzimpfungen gehören zu den wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten bei Fernreisen.

Frau Dr. Grenz-Lier hat im Rahmen zertifizierter Fortbildungen bei der Ärztekammer Nordrhein besondere Fachkenntnisse auf diesem Gebiet erworben und berät Sie individuell, welche Vorsorge und Impfung sinnvoll und notwendig sind. Das ist vor allem abhängig von der Reiseregion aber auch von der Art der Reise, der Jahreszeit und Ihrem bestehenden Impfschutz.

Machen Sie spätestens sechs Wochen vor Ihrer nächsten Reise eine Impfkontrolle, dann kann der eventuell fehlende Schutz noch aufgebaut werden.

Viele gesetzliche Krankenkassen sind mittlerweile bereit, die Kosten für Auslandsimpfungen wie z.B. gegen Hepatitis und Malaria zu erstatten. Lassen Sie sich vor Ihrer Reise über ratsame Impfungen, Malariaprophylaxe und Gefahrenquellen beraten.

Die Auffrischung des allgemeinen Impfschutzes im Erwachsenenalter ist am einfachsten mit Kombinationsimpfstoffen: Mit nur einer Spritze kann man beispielsweise Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten vorbeugen.

Sowohl alle Menschen über 60 Jahre als auch Menschen mit einer chronischen Grunderkrankung wie Diabetes, einem Leber-, Lungen-, Herz- oder Nierenleiden, sollten sich gegen Grippe und Pneumokokken- Erkrankungen impfen lassen.

Der Grund: Diese Erkrankungen sind gefährlich für Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Gerade für ältere Menschen sollte Impfen neben den regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen zur aktiven Gesundheitsvorsorge gehören.

Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in Europa und eine der häufigsten bakteriellen Erkrankungen in Deutschland überhaupt.

Als Mitglied der Deutschen Borreliosegesellschaft kann Herr Dr. Armin E. Schmitz Sie kompetent über Untersuchungsmethoden und Therapien beraten.

Endenicher Str. 254
Tel  0228 - 61 67 67
Fax 0228 - 61 67 68

Praxisinfo PDF-Datei